Warum mußte Jesus Christus am Kreuz sterben?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Warum mußte Jesus Christus so qualvoll am Kreuz sterben? Warum ist Gott so brutal und blutrünstig? Wenn Gott allmächtig ist, warum kann er dann nicht  einfach so unsere Sünden vergeben? 

Diese Fragen haben sich wohl viele Menschen schon gestellt. Und manch einer wendet sich deshalb schockiert von Gott oder Jesus ab. Ich möchte in diesem Artikel darlegen, was der tiefere Sinn der Kreuzigung Jesus war und warum ein anderer Weg der Sündenvergebung wohl nicht möglich ist.

Ich möchte mit einem Beispiel beginnen: Ein Vater hat einen Sohn und schenkt ihm zum Geburtstag einen Fußball. Der Sohn spielt damit und schießt aus Versehen eine Schaufensterscheibe ein. Traurig geht er zu seinem Vater und beichtet ihm weinend seine Tat. Es ist ein schwerer Schaden von einigen 1000 Euro entstanden! Doch wer bezahlt ihn? Der Sohn hat das Geld nicht, aber er will auch nicht, daß sein geliebter Vater, der ihm den Ball geschenkt hat, zahlen muß. Eventuell zahlt es die Versicherung, also die Allgemeinheit, oder der Besitzer des Geschäfts bezahlt es aus Mitleid selber, oder alle zusammen - doch, egal wie man es dreht und wendet, der Schaden muß beglichen werden. Würde man die Scheibe nicht reparieren, dann würde es reinregnen und die Diebe würden den Laden ausrauben. Es führt kein Weg daran vorbei - eine neue Scheibe muß her!

So ähnlich ist es auch mit Gott und uns Menschen: Wenn eine Schuld vorliegt, dann muß sie beglichen werden. Allerdings nicht mit Euro oder Dollar oder Schweizer Franken, sondern mit der einzigen Währung, die universell gilt, mit Glück und Leid. Gott könnte natürlich ein Wunder tun und 100 Billionen Euro oder Dollar vom Himmel herabregnen lassen, doch außer einer rieseigen Inflation und totalem Chaos würde das nichts bringen. Jemand muß für unsere Sünden büßen - das scheint ein Prinzip zu sein, das selbst Gott nicht aufheben kann! Doch Gott will nicht daß wir Menschen büßen müssen, und da es keine galaktische Sündenversicherung gibt hat Gott sich entschlossen, selber zu leiden! Er wurde Mensch in Jesus Christus ("Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,30)) und trug am Kreuz qualvoll die Strafe, die uns Menschen eigentlich treffen müßte. Dabei wählte Gott den Tod am Kreuz, da es die schwerste Strafe war - nach dem Gesetz des Mose ist ein am Holz aufgehängter Mensch verflucht vor Gott (5. Mose 21,22-23)! Kurz bevor Jesus starb rief er voller Panik: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Matthäus 27,46).

Jesus hatte sehr viel Angst vor der Kreuzigung (Matthäus 26, 36-46). Wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte - ich bin sicher, Gott hätte sie gewählt! Gott ist meiner Meinung nach nicht das unendlich allmächtige Wesen, das nur ein Wort sprechen muß und alles wird gut - siehe mein Artikel "Ist Gott allmächtig"? Es gibt etliche Bibelstellen, die darauf hinweisen, daß Gott (und die Engel und die Menschen, die Gott dienen) gegen den Teufel (und die Dämonen und die Menschen, die ihnen dienen) kämpfen muß (z.B. Matthäus 13, 36-43 , Offenbarung 12, 7-9). Dabei blieb Gott wohl nichts anderes übrig als selber am Kreuz zu sterben - der Teufel wollte genau dies durch Petrus verhindern (Matthäus 16, 21-23)!

Wenn man das ganze aus dieser Perspektive betrachtet, dann wird aus dem blutrünstigen Monster-Gott ein liebevoller Segens-Gott, der sich nichts sehnlicher wünscht, als daß alles Leid eines Tages ein Ende haben wird. Die Bibel lehrt an zahlreichen Stellen, daß dieser Wunsch (bald nach der Wiederkunft Christi) in Erfüllung geht. Obwohl sehr viele Christen an eine ewige Hölle glauben, meine ich, daß Gott diese entsetzliche Gefahr für immer gebannt hat! Ich glaube sehr wohl, daß es eine Hölle gibt, aber keine ewige.

 

Martin Wagner, 8.5.2014

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits