Ist Sex Sünde?
 
Wenn Sie aus der Medienbranche sind (TV, Radio...) habe ich hier ein interessantes Angebot!

Bei Tieren ist Sex auf keinen Fall Sünde!

Kröten beim Sex

 

Sex!

Regenwürmer beim Sex

 

"ooh, sex ist eine sünde. wann war dein erstes mal? mit 17? weichei."

Diese nette Bemerkung hat mir ein Leser meiner Homepage vor einigen Jahren per E-Mail zukommen lassen. Doch auf meiner Homepage steht nirgendwo, daß Sex eine Sünde sei! Und warum sollte es auch? Meine Glaubensfragen handeln ja von der Bibel, und dort steht es auch nicht! Wir lesen zum Beispiel im 1. Buch Mose, Kapitel 2,24: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden sein ein Fleisch." Als Kind hatte ich das nicht so richtig verstanden, als Jugendlicher kam mir ein Verdacht, den ich aber gleich wieder verwarf. Das konnte ja nicht sein!

Doch, genau das ist gemeint. Sex. In heutigem Deutsch heißt es also: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seine Frau heiraten, und sie werden miteinander schlafen."

Sex ist also von Gott gewollt! Und das drückt er auch an anderen Bibelstellen aus. In 1. Mose, 9,1 steht beispielsweise: "Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret Euch und füllet die Erde." Gott segnet also die Sexualität, da steht nichts von Sünde. Sonst hätten die ganzen Heiligen, die im alten Testament beschrieben sind, alle die gleiche Sünde begangen.

Abraham, Isaak, Jakob, Joseph und viele andere. Und von vielen von ihnen wird auch gesagt, daß sie schöne Frauen hatten!

Nun, man könnte einwenden, daß Sex als Fortpflanzungsmittel gesegnet sei, man aber ja keinen Spaß dabei haben dürfe. Doch auch hier lehrt die Bibel etwas anderes:

"Wenn jemand sich kurz vorher eine Frau genommen hat, soll er nicht mit dem Heer ausziehen, und man soll ihm nichts auferlegen. Er soll frei in seinem Hause sein ein Jahr lang, daß er fröhlich sei mit seiner Frau, die er genommen hat." (5. Mose 24,5, altes Testament)

"Die Frau ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern die Frau. Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn mit beider Bewilligung eine Zeitlang, daß ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, auf daß euch der Satan nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt. Solche sage ich aber als Erlaubnis und nicht als Gebot." (1. Korinther 7, 4-6, neues Testament)

Die Bibel lehrt also, daß Sex ein Geschenk Gottes ist. Für ein Geschenk sollte man jedoch dankbar sein. Viele Menschen nehmen erfüllte Sexualität als etwas Selbstverständliches hin. Man könnte doch immer mal wieder zusammen beten: "Vater, ich danke Dir, daß ich eine Frau habe, die mich liebt. Bitte segne unsere Ehe, Amen!" Falls es Probleme in der Ehe gibt, so kann man gemeinsam beten: "Herr Jesus Christus, bitte hilf uns, daß wir uns weniger streiten und unsere Probleme lösen!"

Als ich ein Junge war, träumte ich intensiv von erfüllter Liebe und dachte, daß, wenn ich nur eine Freundin finde, alles wie im siebenten Himmel ist. Doch wenn so eine Beziehung in die Brüche geht, so ist das äußerst schmerzlich. Lieder wie "Ein Herz kann man nicht repariern" zeugen davon. Kondome schützen vor Aids - aber nicht vor gebrochenem Herzen! Gerade dies will Gott nicht, daß unser Herz bricht. Gott erlaubt uns, daß wir erfüllte Sexualität mit unserer Ehefrau (von mir als Mann gesprochen) in Dankbarkeit zu ihm erleben.

"Prüfe, wer sich ewig bindet" lautet ein Spruch. Nun, die Ehe ist nicht ewig, siehe mein Artikel "Gibt es im Himmel Sexualität?" Aber: Es gibt nur ein erstes Mal.

Vergleichen wir mal einen Menschen mit einem Computer:

Do you know, what this is, a "Virgin Computer"? Wissen Sie, was ein jungfräulicher Computer ist? Das ist ein Rechner, der noch nie im Internet war. Er hat noch keine Viren, Würmer und 0190-Dialer. Er hat noch keine Daten über das Internet ausgetaucht. Er ist noch "Jungfrau".

Geht er online, so nisten sich schnell die einen oder anderen Malware-Schädlinge ein. Mein Rechner hatte sich mal einen Virus eingefangen, der beim Speichern von Dateien manche Buchstaben gelb und blau machte. Nun, ich machte eine Neuinstallation, kaufte mir einen guten Virenscanner und der Rechner ist wieder normal.

Beim Sex ist das anders: Eine Neuinstallation gibt es nicht. Auch nach Jahrzehnten hat man sein erstes Mal nicht vergessen.

Sicher, eine zerbrochene Beziehung kann man überwinden, aber das kann schmerzhafte Jahre dauern. Wer nur mit einem Menschen in seinem Leben schläft, und sich diesen sorgfältig aussucht, der hat in dieser Beziehung in der Regel weniger Probleme. Eine Garantie für eine glückliche Ehe gibt es nicht. Man sollte sich jedoch vor einer Beziehung überlegen, welche Eigenschaften der Partner unbedingt haben sollte, und welche auf keinen Fall.

Sünde ist nicht der Sex, sondern der Mißbrauch des Sexes. Das ist beispielsweise, wie der Name schon sagt, Kindesmißbrauch, Vergewaltigung und, mit weitem Abstand dahinter, Prostitution, Ehebruch oder das Motto der 68er: "Wer zweimal mit derselben pennt gehört schon zum Establishment!".

 

Martin Wagner, 6.11.2005, letzte Änderung 23.11.2011

 

Was ist der Unterschied zwischen Gott und dem Teufel?
Gott sagt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Der Teufel sagt: Du sollst die Frau deines Nächsten lieben wie deine eigene!

 

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe!

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 
Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Blumen

Anfang

Ranking-Hits