Merkurtransit - Merkurdurchgang am 9. Mai 2016 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa - Bilder - Fotos kaufen
(auch per Mail - martin-wagner.org@web.de)

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe!

 
Anfang/Impressum - Survival - Krisenvorsorge - Wasserfilter - Erwerb von Bildrechten - Geigerzähler kaufen
Mail: martin-wagner.org@web.de - Exotische Metalle kaufen - Wolfram kaufen - Chemie-Laborgeräte kaufen
Wenn Sie aus der Medienbranche sind (TV, Radio...) habe ich hier ein interessantes Angebot!
Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik - Witze

Aktuelle Bilder vom 9.5.2016 gibt es hier! Das Wetter war zunächst diesig, dann teilweise klar.

Merkurtransit am 9.5.2016, sehr scharfe Aufnahme, Ausschnitt

25cm Newton Spiegel-Teleskop, 1300mm Brennweite, Canon EOS 650D

 

Merkurtransit am 9.5.2016, sehr scharfe Aufnahme, Ausschnitt, digitale Vergrößerung

 

Merkurtransit am 9.5.2016 mit Sonnenfleck, sehr scharfe Aufnahme, Ausschnitt

 

Merkurtransit am 9.5.2016

 

Merkurtransit 9.5.2016 bei klarem Himmel, Ausschnitt

 

Merkurtransit + Sonnenfleck am 9.5.2016

 

Merkurtransit 9.5.2016 Ausschnitt, Digitale Vergrößerung

 

Merkurtransit + Sonnenfleck am 9.5.2016

 

Der letzte Merkurtransit am 7.5.2003 wurde von mir bei weitgehend klarem Wetter intensiv fotografiert. Diese Aufnahmen sind scharfe Einzelbilder, die mit Teleskop und Digitalcamcorder bei ca. 1000-facher Vergrößerung aufgenommen wurden. Weitere Fotos sind auf meiner Foto-CD verfügbar!

Merkurdurchgang - Mekurtransit vom 7.5.2003. Am 9.5.2016 ist gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder einen Merkurtransit.

 

Merkurdurchgang - Mekurtransit vom 7. Mai 2003. Am 9.5.2016 ist gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder einen Merkurtransit.

 

Ich habe auch Dias gemacht, von denen allerdings die meisten an der Seite einen Lichteinfall aufweisen.

Am 9. Mai 2016 gibt es in Deustchland, Österreich und der Schweiz wieder einen Merkurtransit bzw. Merkurdurchgang !

 

Am Montag, dem 9. Mai 2003 war das seltene Himmelsschauspiel eines Merkurtransits bzw. Merkurdurchgangs von Mitteleuropa aus zu sehen. Dabei wanderte der sonnennächste Planet Merkur von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorbei. Beobachter in Deutschland konnten das gesamte Himmelsschauspiel beobachten, sofern der Himmel klar war. Leider ist mit bloßem Auge auch mit Sonnenfinsternisbrille bei einem Merkurtransit nichts zu sehen, und auch ein Blick durchs Fernglas mit geeignetem Sonnenfilter (siehe unten) ist uninteressant. Auch in einem Fernrohr mit etwa 50-facher Vergrößerung sah man Merkur nur als kleinen schwarzen Punkt. Richtig interessant war der Anblick in einem größeren Teleskop. Man sah dann Merkur grob gesagt von  Nordost nach Südwest über die Sonnenscheibe ziehen. Dabei erschien Merkur 12 Bogensekunden groß, was fast dem maximalen scheinbaren Merkurdurchmesser entspricht, da er dann in unterer Konjunktion mit der Sonne den erdnächsten Punkt im Jahreslauf seiner Bahn durchlief.

Von Stuttgart aus gesehen begann der Merkurtransit um 13:12:14 MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) und endete um 20:40:33 MESZ. Die Zeiten im übrigen Mitteleuropa variierten um etwa +/- 1min.

Der vorletzte vollständig von Mitteleuropa zu beobachtende Merkurtransit war am 7. Mai 2003, der nächste wird am 11. November 2019 zu sehen sein. (Details siehe z.B. https://eclipse.astronomie.info/2016-05-09/ oder Kosmos Himmelsjahr 2016).

 

 

 

Achtung: Nicht direkt mit bloßem Auge in die Sonne schauen! Es besteht die Gefahr bleibender Augenschäden bis zur Erblindung. Der Blick durch ein Fernglas oder gar Teleskop ohne zugelassenen Sonnenfilter hat schwere Augenschäden oder sofortige Erblindung zur Folge! Ich habe mal durch ein Fernglas mit einer Filterfolie geschaut, die das Sonnenlicht um den Faktor 10.000 statt der erforderlichen 1.000.000 reduzierte. Ich spürte sofort einen Stich im Auge, der erst nach über einem Monat nachließ! Mittlerweile spüre ich nichts mehr und auch der Augenarzt hat keine bleibenden Schäden festgestellt, aber der Vorfall zeigt eindringlich, daß mit der Sonnenbeobachtung nicht zu spaßen ist!

Wer ein billiges Kaufhaus-Teleskop hat besitzt eventuell einen kleinen Okularfilter, der angeblich für die Sonnenbeobachtung zugelassen sein soll. Solche Filter sind sehr gefährlich, da sie das voll konzentrierte Sonnenlicht abbekommen und leicht platzen können. Es gibt Astronomie-Firmen, die Sonnenfilterfolie für Teleskope in der Preisklasse um einige -zig Euro anbieten. Diese werden vor der Teleskopöffnung befestigt und bekommen kein konzentriertes Sonnenlicht ab. Suchen Sie dazu in Google unter "Sonnenfilter Teleskop".

 

Ich habe vor, dieses hochinteressante Ereignis mit meiner Digitalkamera zu fotografieren. Sollte das Wetter klar sein und auch sonst nichts dazwischen kommen, werde ich einige Stunden später auf dieser Seite die ersten Bilder  veröffentlichen, die Sie auch zugunsten der Kindernothilfe als .jpg-Datei oder auf meiner Foto-CD bei mir bestellen können.

 

Martin Wagner, 28.4.2016, letzte Änderung am 18.5.2016, 22:00 MESZ

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Glaubensfragen - ca. 70 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Aktuelle Ereignisse am Sternenhimmel

Flugzeuge

Quizfragen

Idiotentest

Anfang

Ranking-Hits