Ist Jesus für die Todesstrafe?

Anfang/Impressum

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Manch einem von Ihnen wird es vielleicht auffallen, daß ich "Ist" und nicht "War" geschrieben hatte. Nun, Jesus ist auferstanden und er lebt immer noch. Seine Meinung dazu hat sich sicher nicht geändert.

Konservative Christen zitieren oft und gerne den Satz: "Wer das Schwert nimmt, muß durch das Schwert getötet werden." (Matthäus 26,52). Worum ging es dabei? Nun, Jesus sollte gefangen genommen werden und Petrus hieb einem Sicherheitsbeamten der örtlichen Polizei (einem Knecht des Hohepriesters) mit dem Schwert das Ohr ab. Darauf sagte Jesus diesen Satz - und fügte durch ein Wunder das Ohr wieder an (Lukas 22,51)!

Liest man jedoch den griechischen Originaltext, so heißt es: "Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert getötet werden." Also, eine Warnung, aber keine Aufforderung! Martin Luther war selber für die Todesstrafe und hat offenbar hier eine politische Übersetzung nach seinem Sinne abgeliefert. Außerdem: Wenn jeder, der tötet, wieder getötet werden soll, dann muß der Henker ja auch getötet werden, und dessen Henker wieder usw. Ein permanenter Todes-Kreislauf! Kann das Gottes Wille sein?

Wie hat Jesus an anderer Stelle gehandelt? Als eine Ehebrecherin "auf frischer Tat" ertappt wurde und gesteinigt werden sollte (wo war der Mann?) wollten Schriftgelehrte und Pharisäer sie töten. Doch Jesus sagte: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." (Johannes 8,7) Darauf gingen alle davon.

Konservative, "wahre" Christen entgegnen dann oft, daß Jesus die Todesstrafe nicht für Ehebruch, sondern für Mord fordere.

Doch, was war der schlimmste Mord in der ganzen Bibel? Der Mord an ihm selber, an Jesus Christus! Und - am Kreuz betet er für seine Mörder: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23,34)

Wenn Jesus selbst seinen Mördern die ewige Seligkeit wünscht, dann ist er mit Sicherheit gegen die Todesstrafe!

 

 
Martin Wagner, 8.5.2007, letzte Änderung 22.5.2007

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe!

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits