Yellowstone - Supervulkan: Apokalypse now?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 
Das Ziel dieser Seite ist es nicht, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern auf die Vergänglichkeit unserer Welt und auf das Reich Gottes hinzuweisen.

"Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!  Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß. Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns. Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden. Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß." (Offenbarung 16, 17-21)

Was für uns wie ein "Buch mit sieben Siegeln" erscheint, könnte eventuell die Beschreibung eines sogenannten Supervulkans sein. Ich sage bewußt könnte, da es nicht sicher ist und da die Offenbarung eindringlich vor falscher Prophetie warnt (Offenbarung 22, 18). Daher sind meine Gedanken lediglich Spekulationen, die auch falsch sein können.

Was ist das nun - ein Supervulkan?

Vulkane werden ähnlich wie Erdbeben in verschiedene Stufen eingeteilt. Bei den Erdbeben gibt es ja die Richter-Skala, wobei die schwersten Erdbeben (Tsunami-Katastrophe am 26.12.2004 in Asien) etwa die Stufe 9 erreichen.

Vulkane werden nach dem Volcanic Explosivity Index (VEI) eingeteilt. Dieser beschreibt, wie viel Asche und Staub in die Atmosphäre gestoßen werden. Normale Vulkane haben einen VEI von ca. 0-3. Etwa alle 10 - 100 Jahre gibt es einen Ausbruch mit 4, etwa alle 100 - 1000 Jahre  mit 5, etwa alle 1000 - 10.000 mit 6, etwa alle 10.000 - 100.000 mit 7 und etwa alle 100.000 - 1000.000 Jahre mit 8.

Bei einem Ausbruch mit VEI-5 (Mount St. Helens 1980) werden bereits 1 - 10 Kubikkilometer Asche (Tephra) in Höhen von über 25km ausgestoßen. Bei einem Supervulkan mit VEI-8 sind es jedoch 1000 bis 10.000 Kubikkilometer! 1000 Kubikkilometer wäre ein Würfel von 10 x 10 x 10 km Länge.

Einer der bekanntesten Supervulkane ist unter dem Yellowstone - Nationalpark. Es gab in den letzten 2 Millionen Jahren 3 Ausbrüche: vor 2 Millionen Jahren, vor 1,3 Millionen Jahren und vor 630.000 Jahren. Alle 600.000 bis 700.000 Jahre bricht der Vulkan also aus. Da der letzte Ausbruch bereits 630.000 Jahre her ist dürfte sich der nächste im geologisch kurzen Zeitraum von einigen 1000 bis -zigtausend Jahren ereignen. Theoretisch kann es schon heute und morgen sein, aber auch erst in 50.000 Jahren. Der Auslöser könnte ein schweres Erdbeben sein. Die Folgen eines solchen verheerenden Ausbruchs wären ein auch noch in Hunderten km Entfernung ohrenbetäubender Knall, ein extremes Erdbeben ungeahnten Ausmaßes - vielleicht Stärke 9-11 auf der Richter-Skala, dazu gigantische Flutwellen (Tsunamis), eine Verdunkelung der Atmosphäre durch vulkanische Asche mit einem Temperatursturz um 5 - 15°C, weltweiten Ernteausfällen und einem Massensterben von Milliarden Menschen. Die Asche würde zu Boden sinken und die Landschaft noch in Tausenden km Entfernung mehrere cm bis m dick bedecken, die eingeatmete Asche wäre tödlich.

Wie paßt das nun mit der Offenbarung zusammen? 

"Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft"

Der Vulkan schleudert Asche in die Luft.

"und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!"

Eine bisher "nie" dagewesene Katastrophe ist eingetreten, die Menschheit ausgerottet.

"Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner"

Blitze durch die Vulkanexplosion, Donner noch in Tausenden km Entfernung zu hören.

"und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß."

Die Vulkanexplosion könnte ein Erdbeben der Stärke 9-11 auf der Richterskala auslösen (Zahlen von mir geschätzt).

"Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein."

Das Erdbeben läßt Städte zusammenstürzen.

"Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns."

Hier ist eine weitergehende theologische Interpretation notwendig.

"Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden." 

Die Inseln könnten durch gigantische Flutwellen zerstört werden, das mit den Bergen paßt zugegebenermaßen nicht in diese Theorie, daher nochmal mein Hinweis: Es kann auch etwas anderes gemeint sein.

"Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß."

Dieser Hagel könnten Gesteinsbrocken sein, die der Vulkan herausschleudert.

 

Es kann jedoch sein, daß es sich in Offenbarung 9, 1-2 (ebenfalls) um einen Supervulkan handelt, ausgelöst durch einen Kometeneinschlag in Offenbarung 8, 10:

"Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben. Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es stieg auf ein Rauch aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens."

Anzumerken ist, daß es weitere Supervulkane gibt, so z.B. in den phlegräischen Feldern in Italien.

 

Was kann man dagegen tun? Nichts.

 

Vielleicht ist die Angst vor dem Supervulkan ein Grund, warum George W. Bush Menschen zum Mars schicken will. Dort könnten sie nach dem Vulkanausbruch die Erde wieder besiedeln.

Wenn man aber, wie es George Bush vorgibt, an die Bibel glaubt und auf Gott vertraut, sollte man solche Projekte unterlassen. Nirgendwo in der Bibel ist erwähnt daß die Menschheit durch eine Marsexpedition gerettet wird. 

Hingegen wird in der Bibel das Reich Gottes erwähnt, in das man kommen kann, wenn man sein Leben mit Nächstenliebe lebt und Jesus Christus um Vergebung seiner Sünden bittet.

 

Link: Supervulkan - Gefahr für den Flugverkehr!

 

Martin Wagner, 13.10.2006, letzte Änderung am 15.4.2009

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits