Ist menschliches Leid von Gott gewollt?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Viele Menschen müssen schweres Leid ertragen, manche zerbrechen daran und nehmen sich das Leben. Wenn ein Mensch schwer leiden muß, fragt er sich oft: "Womit habe ich das verdient?" oder "Ist das der Wille Gottes"? Es gibt auch sehr gute Menschen, die im Alter schwere Krankheiten erfahren müssen. Warum läßt Gott das zu? Es wäre doch logischer, daß Gott diese Menschen kerngesund 120 Jahre alt werden läßt und sie mit voller Tatkraft sich sozial engagieren läßt. Ist Gott also nicht gerecht und gut? Oder nicht allmächtig? Oder gibt es ihn vielleicht gar nicht?

Also, ich bin mir sicher, daß es Gott gibt - ich habe schon zu viele Erfahrungen im Laufe meines Lebens gemacht als daß ich an Gott bzw. an einem Leben nach dem Tod zweifeln würde. Ich glaube aber nicht, daß Gott jeden Schicksalsschlag der Menschen plant und durchführt.

Beispiel: Ich betreibe seit 2001 meine Homepage und sie bekommt immer mehr Besucher. Diese kommen über Suchmaschinen, deren Index immer mal wieder erneuert wird (ein "Update" wird gemacht). Nun kann es sein, daß die eine Seite von mir deutlich nach oben geht und die andere deutlich nach unten. Ein anderes Mal ist es andersherum. Warum sollte Gott unlogisch sein und das so planen? Weil es sein heiliger Wille ist? Nein, sondern weil die Kriterien der Suchmaschinen so eingestellt sind - von den Menschen, die sie programmiert haben.

Besipiel: Geben Sie mal "Sex" auf einer Suchmaschine ein. Kommt da eine christliche Seite die aus Gottes Sicht über Sex redet auf Platz 1? Nein, es kommen irgendwelche Schund-Seiten die sicher nicht Gottes Wille sind!

Wenn Gott in der virtuellen Welt nicht alles bestimmt, warum sollte er es dann in der realen? Warum gibt es manche arme Menschen in Afrika die viel Gutes tun und Reiche sonstwo die Milliarden verprassen? Macht das Gott so? Nein!

Und die Tiere? Jedes Tier stirbt mal mehr oder weniger qualvoll oder landet gar im Versuchslabor. Womit hat es gesündigt? Gar nicht! Es ist die Natur, die dem Tier böse mitspielt oder der Mensch. Gott fügt sicher nicht jedem Tier jeden einzelnen Schmerz zu! Warum sollte er?

Wenn Sie also schwere Schmerzen haben oder jemanden kennen, der darunter leidet: Das bedeutet nicht unbedingt, daß Gott sie bestraft! Es geschieht viel Elend auf der Welt, das Gott nicht will.

Entscheidend ist, daß wir nach dem Tod selig werden. Dazu können wir Jesus Christus um seinen Segen bitten, daß er uns unsere Schuld vergibt. Wenn wir auch hier auf der Erde viel Schlimmes erleben, so ist doch das Ziel - die ewige Seligkeit im Himmel - viel mehr wert als das vergängliche Leben.

Ein Spruch in einem Bild unter einem Männlein, der im Meer in einem Regenschirm herumschippert, besagt: Gott verspricht keine ruhige Reise, aber eine sichere Landung.

 

Martin Wagner, 6.12.2008

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits