Wiegt vor Gott jede Sünde gleich viel?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Unter den sogenannten "wiedergeborenen" oder "wahren Christen" (= Evangelikalen) gibt es die weit verbreitete Meinung, daß vor Gott jede Sünde gleich viel wiege. Diese Glaubensströmung beruft sich auf Jakobus 2,10: "Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem der ist's ganz schuldig." Da hört man dann manchmal den Satz, daß vor Gott eine Lüge gleich viel wie ein Mord wiege - weil Gott heilig sei und keine noch so geringe Sünde duldet!

Ich möchte im Folgenden zeigen, daß diese Aussage nur unter Ausschaltung des eigenen Verstandes aufrechterhalten werden kann.

Beispiele: Wenn ein "wahrer Christ" eine Frau hat und jemand ihr einen Vogel zeigt, ist das dann vor Gott gleich schlimm wie wenn er sie vergewaltigt? 

Wenn jemand einen Mann anlügt, ist das dann gleich schlimm wie wenn er ihn zu Tode foltert?

Nehmen wir an die Antwort wäre ja, was ist wenn es eine Lüge ist und 100 Folterungen? Ist dann die Todesfolter eine Sünde oder 100?

Wenn man bei Rot über die Ampel fährt ohne einen Unfall zu machen ist das dann gleich schlimm wie mit Unfall?

Wenn ein Soldat einen tödlichen Schuß abgibt, ist das dann gleich schlimm wie wenn er eine Atombombe wirft? Beides ist ja eine Sünde!

Wenn ein Mensch einen Diktator tötet ist das dann gleich schlimm wie wenn er einen Dietrich Bonhoeffer oder eine Sophie Scholl tötet?

Oder - auf die Spitze getrieben: Wenn ein Terrorist einen "Heiden" tötet ist das dann gleich schlimm wie wenn er einen "wahren Christen" tötet? (Meine Meinung: Es kommt darauf an, wieviel Nächstenliebe das Opfer hatte, ob es Frau und Kinder zurückläßt, ob es noch jung ist oder alt und im Sterben liegt usw.).

Wenn man also ein bißchen nachdenkt, kommt man zum Schluß, daß unterschiedliche Sünden unterschiedlich schwer wiegen.

Wenn ich mich irren sollte - dann ist dieser Artikel sicher eine ganz besonders schwere Sünde!!!

 

Martin Wagner, 8.6.2011

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits