Sind wir alle schuldunfähig?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Warum sind die Menschen so unterschiedlich? Warum sind die einen so intelligent und andere eher dumm? Warum sind manche so glücklich und andere leiden so viel? Und - warum sind einige wenige sehr sozial engagiert und charakterstark  - andere aber Verbrecher oder gar gemeingefährliche Triebtäter?

Evolutionsgläubige haben dafür eine ganz einfache Erklärung: Es liegt an den Genen, an der Erziehung bzw. Prägung und zum Teil auch am freien Willen. Diese Erklärung ist wissenschaftlich sicher korrekt - aber als gläubiger Mensch stellt sich die Frage: Wenn es einen guten und allmächtigen Gott gibt - warum gibt es dann nicht nur Menschen mit guten Genen sondern auch Schwerstkranke und -behinderte, Kriminelle und sogar triebhaft gestörte Schwerverbrecher, die ihr ganzes Leben lang weggeschlossen werden müssen?

Ich möchte jetzt nicht angeben aber ich betrachte mich als einen sehr intelligenten, ehrlichen, gewissenhaften, idealistischen und sozial engagierten entschiedenen Christen. Auch ich habe natürlich meine Fehler, aber vor wirklich schwere Schuld hat mich Gott bisher bewahrt - es gab einige Fälle, wo das wirklich nötig war! Beispielsweise wollte ich als Schüler und Student ganz viel Sex (und das nicht nur mit einer Partnerin, was ja ok wäre) - bin aber noch immer Jungfrau und inzwischen sehr glücklich damit! Es gibt noch etliche andere Beispiele. So habe ich über lange Jahre intensiv Chemieversuche gemacht und es gab einige Beinahe-Unfälle, die sehr übel hätten ausgehen können!

Und dann gibt es Menschen, die körperlich oder geistig behindert sind, die selbst einen Hauptschulabschluß nicht schaffen, andere, die dauernd lügen oder gar Vergewaltiger und Mörder sind. Doch warum? Warum habe ich ein so gutes und andere ein so schreckliches Schicksal? Was kann ich dafür? Und - was kann ein Behinderter oder gar Krimineller dafür, daß er so ein schlimmes Schicksal hat?

Auch wenn ein Teil davon mit dem freien Willen erklärbar ist - ganz viel liegt bestimmt an den Genen! Und die haben wir uns nicht ausgesucht.

Das Problem läßt sich nun in zwei Teile aufdividieren: Warum leiden manche Menschen so viel und andere sind so glücklich - und zweitens - warum sind manche eher gut und andere mehr oder weniger böse?

Die Frage mit dem Leid läßt sich teilweise zufriedenstellend lösen: Als Jesus einen Blindgeborenen heilt und gefragt wird warum er blind sei, ob es seine Schuld oder die seiner Eltern sei, verneint Jesus dies und sagt, daß an ihm Gottes Vollmacht verkündet werden soll - und er heilt ihn (Johannes 9, 1-41).

Auf Menschen, die viel leiden und nicht geheilt werden übertragen bedeutet dies, daß sie nach dem Tod, wenn sie im Himmel sind, in Ewigkeit getröstet werden (Matthäus 5,4). Und von Menschen, die sehr begabt oder sehr reich sind, erwartet Gott auch deutlich mehr als von einfachen oder behinderten Menschen (Lukas 12,48).

ABER: Wenn ein Mensch durch seine Gene zu einem Triebtäter wird - dann erwartet ihn nach Meinung fast aller Gläubigen nicht nur das Gefängnis sondern nach dem Tod auch die Hölle! Ist das gerecht?

Hindus haben es da recht einfach, sie glauben an eine Wiedergeburt und an ein Karma - der Verbrecher hat es aufgrund freier falscher Entscheidungen in früheren Leben so verdient. Die Bibel lehrt jedoch etwas anderes - "Und wie den Menschen ist gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9,27). Genauso wie der Blindgeborene nichts dafür kann müßte es der Triebtäter auch nicht - oder doch? Auch hierzu äußert sich Jesus! Er heilt einen bzw. zwei gemeingefährliche Besessene (Matthäus 8, 28-34, Markus 5, 1-20, Lk 8, 26-39) - aber er macht ihnen keinerlei Vorwürfe wegen eines Karmas sondern er heilt sie einfach!

Und dem Schwerverbrecher, der neben ihm gekreuzigt wird und seine Sünden bereut, spricht er auch Vergebung zu (Lukas 23,39ff)! Warum sind wir also so unterschiedlich schuldig und warum verhindert Gott das nicht einfach? Kann es sein, daß Gott nicht ganz allmächtig ist und der Teufel auch massiv mitredet? 

Und dann gibt es da noch das Gleichnis vom Unkraut und Weizen (Matthäus 13, 24-30): Jesus unterteilt Menschen in Kinder Gottes und Kinder des Teufels. Doch warum vergibt Jesus dann den Besessenen und dem Verbrecher am Kreuz? Waren das Kinder Gottes? Und andererseits - was ist mit eher guten Menschen, die nicht an Jesus glauben können, weil es so viel Böses gibt oder weil sie in einer antichristlichen Diktatur leben und nicht den Mut haben Märtyrer zu werden?

Nehmen wir an, ein gläubiger Mensch hat ein Kind, das schwer mißbraucht und ermordet wird. Das ist für ihn entsetzlich - aber er darf darauf hoffen, daß das Kind im Himmel ewig dafür getröstet wird. Was aber ist, wenn ein Mensch einen Triebtäter als Sohn hat - der vielleicht in die Hölle kommt? Warum hat der allwissende Gott diesen Verbrecher nicht früh sterben lassen - dafür gibt es aber zahlreiche Totgeburten bzw. Abtreibungen von "guten" Kindern? Wo liegt da der Sinn?

Und: Einerseits lehrt die Bibel, daß wir alle Sünder sind. Und dann heißt es in 1. Johannes 3,9: "Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren." Wie ist das zu erklären?

Als Eingangsfrage habe ich gestellt: "Sind wir alle schuldunfähig"? So radikal kann man das mit Sicherheit nicht bejahen - aber auch nicht ganz verneinen. Ich weiß nicht, wieviel ich für meine Schuld kann - aber ich glaube an einen liebenden Gott, unseren Himmlischen Vater, der alles, was in seiner Macht steht, tut, um eines Tages das Böse ganz zu besiegen - auch wenn es derzeit noch nicht soweit ist (Offenbarung 12, 7-10).

 

Martin Wagner, 6.7.2013

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits