Aktuell: Mondfinsternis am 3./4.3.2007

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe!

Wenn Sie Fragen zu kommerziellen Bildrechten haben mailen Sie bitte an martin-wagner.org@web.de.

Die totale Mondfinsternis vom 16.5.2003 konnte gut beobachtet werden!

Die Mondfinsternis kurz vor der totalen Phase. 

Alles Fotos wurden mit einem 10"-Newton bei 1300mm Brennweite aufgenommen. Sie zeigen in etwa den Verlauf der Finsternis. Von der totalen Phase konnten keine brauchbaren Aufnahmen gewonnen werden, weil da der Mond bereits tief am durch Dunstschichten eingetrübten Horizont stand und es schon recht hell war.

Die ersten Aufnahmen sind ca. 1/125stel bis 1/30stel Sekunde belichtet.

 

Diese Fotos sind mit ca. 5 Sekunden Belichtungszeit entstanden:

 

Die Mondfinsternis habe ich in ihrer ersten partiellen Phase und zu Beginn der Totalität bei klarem Himmel  intensiv fotografiert. Dabei habe ich ca. 5 Dia-Filme verbraucht. Wer gute Original-Dias von der partiellen Phase bei mir bestellen möchte, der kann dies für 10 Euro zuzüglich Porto pro Stück tun. Davon gehen 9 Euro an die Kindernothilfe. Viele weitere Fotos von anderen astronomischen Ereignissen gibt es hier zu sehen (Abzüge werden sehr günstig angeboten). Wärmstens empfehlen möchte ich auch meine Foto-CD mit über 700 Bildern von astronomischen Besonderheiten für nur 14 Euro inklusive Porto. Der gesamte Reinerlös des Fotoverkaufs (ca. 70 - 90% des Verkaufspreises) geht an die Kindernothilfe!

 

Der folgende Text ist die nun hinfällige Beschreibung der vergangenen Finsternis. 
Es folgen auch Links zu weiteren interessanten Seiten.

Am Freitag, dem 16.5.2003 wird in Deutschland eine totale Mondfinsternis während ihrer ersten Hälfte zu beobachten sein. Die erste partielle Phase wird noch bei Dunkelheit bzw. Dämmerungsbeginn zu sehen sein, die Totalität beginnt kurz vor Sonnenaufgang. Zur Mitte der Finsternis geht der tiefrote Mond unter und die Sonne auf.

Die mit (*) gekennzeichneten Werte gelten für einen Ort mit 50° nördlicher Breite und 10° östlicher Länge, was in der Nähe von Würzburg liegt. Die Zeiten an anderen Orten in Deutschland weichen davon um einige Minuten ab.

Es gelten folgende Daten:
 
Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde (unbeobachtbar): 3:05 MESZ
Beginn der astronomischen Dämmerung (*): 4:01 MESZ
Eintritt des Mondes in den Kernschatten: 4:03 MESZ
Beginn der totalen Verfinsterung: 5:14MESZ
Sonnenaufgang (*): 5:34MESZ
Mitte der Finsternis: 5:40MESZ
Monduntergang (*): 5:41MESZ
Ende der totalen Verfinsterung: 6:06MESZ
Austritt des Mondes aus dem Kernschatten: 7:17MESZ
Austritt des Mondes aus dem Halbschatten (unbeobachtbar): 8:15MESZ

Die von Deutschland aus gut beobachtbaren Ereignisse sind fett, die schwierig zu beobachtenden fett kursiv gedruckt.

 

Wenn Sie sich dieses Bild der Mondfinsternis vom 9.1.2001 auf dem Kopf vorstellen, dann sehen Sie in etwa den Verlauf der Mai-Finsternis. Der Mond wurde im Abstand von jeweils 5 Minuten aufgenommen.

Die Totalität einer Mondfinsternis sieht folgendermaßen aus:

Da es während der totalen Phase schon recht hell ist, wird man den total verfinsterten untergehenden Mond mit bloßem Auge kaum erkennen können.

 

Ich habe vor, dieses interessante Ereignis zu fotografieren. Sollte das Wetter klar sein und auch sonst nichts dazwischen kommen, werde ich etwa zwei Wochen später auf dieser Seite die ersten Bilder  veröffentlichen, die Sie auch zugunsten der Kindernothilfe als Abzug oder auf meiner Foto-CD bei mir bestellen können.

 

Martin Wagner, 23.12.2002

ergänzt am 3.3.2007

 

Aktuelle Ereignisse am Sternenhimmel

Anfang

Ranking-Hits