Jupiter mit Io- Durchgang sowie Schattendurchgang und Europa am 20.3.2003

 

 

Von Jupiter sind mit kleineren und mittleren Teleskopen die 4 sogenannten galileischen Monde zu sehen: Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Manchmal kommt es vor, daß ein Mond vor dem Jupiter vorbeizieht - man nennt dies einen Durchgang. Wirft der Mond seinen Schatten auf Jupiter, so spricht man von einem Schattendurchgang. In diesem Jahr sehen wir auf die Bahnebene des Jupiters, so daß es vorkommt, daß sich seine Monde gegenseitig bedecken oder verfinstern. Diese Animation wurde von ca. 19:30 am 20.3.2003 bis ca. 2:00 am 21.3.2003 mit einem 10"-Newton und Digitalcamcorder aufgenommen. Der innerste Mond Io wandert dabei vor Jupiter vorbei, wirft dann seinen Schatten auf ihn und wird später wieder sichtbar. Von rechts wandert Europa, der zweite galileische Jupitermond, in Richtung des Gasplaneten und wird dabei vorübergehend von Io bedeckt. Außerdem sieht man auf dem unteren Wolkenband den sogenannten Großen Roten Fleck, einen Wirbelsturm mit rund 40.000km Durchmesser. Der Durchmesser des Jupiters ist etwa 11 mal so groß wie der Erddurchmesser. Jupiter dreht sich in knapp zehn Stunden einmal um seine eigene Achse. Er ist 5,2 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Die Animation beinhaltet 76 Einzelbilder, die jeweils aus 850 Rohbildern gewonnen wurden. Für jedes der 76 Einzelbilder wurde etwa 2 Stunden Rechenzeit am Computer sowie ca. 30min Arbeitszeit von mir benötigt. Im Normalfall beträgt der Abstand zwischen 2 Einzelbildern ca. 5min, manchmal auch etwas mehr oder weniger, da versucht wurde, stets möglichst scharfe Bilder zu gewinnen. Die Animation wurde genau einen Monat später, am 20.4.2003 fertiggestellt.

Bitte stellen Sie Ihren Bildschirm hell und kontrastreich ein, damit Sie die Monde auch zu Ende der Animation, als leichter Dunst aufzog, gut erkennen können.

 

Martin Wagner, 20.4.2003

 

Ca. 200 Astronomie- und Naturfotos gibt es auf meiner Homepage www.martin-wagner.org zu sehen!