Jesus Christus - ein entschiedener Antifundamentalist!

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

Wenn ein Mensch sich heutzutage als Christ bezeichnet dann denken viele an das Wort "Fundamentalist". Das liegt sicher daran, das etliche "wahre" Christen bestimmte fundamentalistische Auffassungen haben wie Befürwortung der Todesstrafe oder Unterordnung der Frau in der Ehe. Aber Jesus selbst - war er ein Fundametalist?

Lesen wir mal wie Jesus die Pharisäer und Schriftgelehrten, die man ruhig als Fundamentalisten bezeichnen kann, gemaßregelt hat, am heftigsten in Matthäus 13-33: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr. Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden. Ihr Narren und Blinden! Was ist mehr: das Gold oder der Tempel, der das Gold heilig macht? Oder: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden. Ihr Blinden! Was ist mehr: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heilig macht? Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt! Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein wird! Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt  und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?"

Also: Jesus hat die Pharisäer wegen ihres Fundamentalismus verurteilt. Er hat auch gesagt, daß die Zöllner und Huren eher in das Reich Gottes kommen als die Pharisäer (Matthäus 21,31). Heute würde er vielleicht sagen: "Die Schwulen und Lesben kommen eher in das Reich Gottes als die Fundamentalisten!"

Was kennzeichnet einen Fundamentalisten? Daß er z.B. Menschen, die ihn beleidigen, die Hölle wünscht. Doch wie war das mit Jesus? Als er gekreuzigt wurde betete er für seine Feinde: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23,34). Kein Fundamentalist würde das jemals tun!

Es mag sein, daß es auch Bibelstellen gibt, wo Jesus fundamentalistisch erscheint. Wenn man aber die gesamten Evangelien sieht dann lehrt Jesus Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Sanftmut. Das unterscheidet ihn fundamental von einem Fundamentalisten. Jesus war das genaue Gegenteil: Ein entschiedener Antifundamentalist!

 

Martin Wagner, 25.5.2008

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits