Das neue Zeichen Jonas - Fällt die Apokalypse aus?

Anfang/Impressum

Foto-CD für 18 Euro mit über 1000 Astronomiefotos - 5 Euro für die Kindernothilfe

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

 

"Dann antworteten ihm etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Meister, wir möchten ein Zeichen von dir sehen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Schoß der Erde sein." (Jesus in Matthäus 12, 38-40)

Jesus spricht also vom Zeichen Jonas. Aber was soll das von mir erwähnte "neue Zeichen Jonas" sein?

Mir ist aufgefallen, daß es in der Bibel unterschiedliche Aussagen zur Endzeit und zum Gericht Gottes gibt. So sagt Jesus z.B. "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen." (Matthäus 24,35). Und in der Offenbarung des Johannes ist von den sogenannten "Siegelgerichten", "Posaunengerichten" und "Schalengerichten" die Rede, die "Gott" bzw. "Jesus" über die Welt bringen soll, wie massive Erdbeben, Vulkanausbrüche, Kometeneinschläge, Kriege usw.

Andererseits steht z.B. in Jesaja 65,25: "Wolf und Schaf sollen beieinander weiden, der Löwe wird Stroh fressen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde fressen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR." Die Erde soll also (zunächst) nicht vernichtet, sondern in ein Paradies verwandelt werden! Dazu gibt es in der Bibel weitere Belege, z.B. das neue Jerusalem aus Offenbarung 21.

Sehr interessant sind auch die beiden letzten Verse des alten Testaments, Maleachi 4, 1-6 (andere Zählung 3, 19-24): Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der Herr Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter desselbigen Flügeln; und ihr sollt aus- und eingehen und zunehmen wie die Mastkälber. Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Asche unter euren Füßen werden des Tages, den ich machen will, spricht der Herr Zebaoth. Gedenket des Gesetzes Moses, meines Knechts, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb an das ganze Israel, samt den Geboten und Rechten. Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des Herrn. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, daß ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage."

Ob Johannes der Täufer Elia war ist umstritten, Johannes verneinte es (Johannes 1,21), Jesus äußerte sich zweideutig (Matthäus 17,10-13). Da der Generationenkonflikt noch besteht, könnte die Wiederkunft Elias noch bevorstehen bzw. wird es eine zweite Wiederkunft Elias geben.

Es kann also sein, daß die Menschheit zu Gott geführt wird, ohne daß unsere Erde vernichtet wird. Sicher ist es nicht, aber möglich!

Was hat das nun mit Jona zu tun?

Der Prophet Jona bekam von Gott den Auftrag, den Untergang der großen Stadt Ninive zu predigen. Jona weigerte sich zunächst, wurde dann aber von Gott mit Gewalt dazu gezwungen. Als die Bewohner von Ninive das hörten, bekehrten sie sich, und Ninive wurde verschont. Das könnte uns heutigen Menschen auch bevorstehen - wenn Elia wiederkommt!

 

Martin Wagner, 21.1.2011, letzte Änderung am 27.6.2016

 

Flugzeug-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Flugzeug-CD 2 für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe

 

Libyen-CD für 18 Euro - 5 Euro für die Kindernothilfe
 

 

Glaubensfragen - über 100 Artikel zu Wissenschaft und Glaube, Bibel, Lebensberatung, Sekten, Esoterik, Sexualität, Politik

Meine Astronomie- und Naturfotos für die Kindernothilfe

Anfang

Ranking-Hits